Heutige Staubsauger sind keine Beutel mit Ansauggebläse mehr. Sie sind vollgepackt mit Technik und vielem Zubehör. Die meisten Geräte sind sogar für Allergiker geeignet, da kaum noch Staub rumgewirbelt wird.
Warum sollte man einen Staubsaugen kaufen?
Die Staubsauger von heute haben eine riesige Auswahl an beeindruckenden Funktionen, ganz besonders Staubsauger Roboter, was sie für jeden Haushalt perfekt macht. Selbst die heutigen Handstaubsauger sind vollgepackt mit neuer Technik. Haben Sie Haustiere, Allergien oder hochflorigen Teppichboden? Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Staubsauger entworfen wurde, der auf Sie zugeschnitten wurde.
Staubsauger Kaufratgeber – auf was sollte man achten?
Wenn Sie einen Staubsauger kaufen wollen, dann können Sie den am besten zu Ihnen passenden finden, indem Sie die Funktionen des Geräts auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen:
- Falls Sie unter Allergien leiden, dann sollten Sie ein abgedichtetes Qualitätssystem mit HEPA-Filter in Erwägung ziehen. Staubsauger mit Beutel sind für diejenigen, die unter Allergien leiden, gut da der gesamte Schmutz in dem Beutel aufbewahrt wird.
- Bedenken Sie auch welchen Boden Sie haben. Wenn Sie einen Übergang von Teppich- auf harten Holzfußboden haben, dann ist ein Gerät mit automatischer Höheneinstellung optimal geeignet.
- Wenn Sie Kinder haben und ihnen erlauben den Staubsauger zu bedienen, suchen Sie am besten nach einem Gerät mit automatischer Ausschaltfunktion. Dies führt dazu, dass, falls eine Socke eingesaugt wird, sich das Gerät automatisch ausschalten wird, um eine Überhitzung zu vermeiden.
- Letztendlich ist wie viel Schmutz auf Ihrem Fußboden und in dem Beutel landen wird, am wichtigsten. Die meisten Staubsauger haben die gleiche Motorengröße. Das Design ist jedoch das was sie unterscheidet. Abgedichtete Systeme halten die Luft davon ab zu entweichen und haben somit die beste Saugkraft. Staubsauger, die dies berücksichtigen, werden am meisten Schmutz einfangen.
- Garantien sind von ausschlaggebender Wichtigkeit wenn man einen Staubsauger auswählt. Sie können von den besseren Herstellern wie AEG oder Siemens erwarten, dass ihre Produkte für drei oder mehr Jahre abgesichert sind. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Garantielaufzeit und der Qualität des Staubsaugers. Beachten Sie, dass eingeschränkte Garantien oft Motorenschäden, jedoch nicht die Ersatzteile und Personalkosten abdecken.
Welches Design sollte ein guter Staubsauger haben?
Viele der Staubsauger beinhalten beeindruckende Funktionen. Sie sollten auf das Gewicht des Geräts und die Länge des Stromkabels achten, vor allem dann wenn Sie den Staubsauger Treppen hoch- und runtertragen müssen. Viele Geräte haben ein niedriges, flaches und dem bodennahes Profil. Dies bedeutet, dass der Staubsauger flach aufliegen wird, was es einfacher macht ihn unter Ihr Bett und andere Möbelstücke zu bewegen.
Viele Faktoren leisten einen Beitrag zu der Saugqualität: Luftzirkulation, Verstärker, Saugkraft und Filtrieren eingeschlossen. Jede dieser Faktoren macht für sich allein keinen großen Unterschied, jedoch dann wenn es darum geht wie sie zusammen arbeiten.
Stellen Sie sich vor Sie trinken eine Limonade durch einen Strohhalm. Kraft, Luftzirkulation und Sog arbeiten Hand in Hand um die Limonade aus dem Glas zu Ihrem Mund zu bewegen. Stellen Sie sich nun vor, dass der Strohhalm Löcher hat. Selbst wenn Sie die gleiche Kraft aufwenden, bewegt sich die Limonade kein bisschen.
Dies ist auch das, was mit einem schlecht designten Staubsauger passiert. Egal wie stark der Motor ist, wenn das Design Fehler hat, dann entweicht die Luft nur. Ein Staubsauger ist nur so gut wie sein Design und ein abgedichtetes System, fast wie der Strohhalm ohne Löcher, wird die besten Ergebnisse bringen. Nur die besten Staubsauger werden diese Funktion haben.
Welche Filter sind wichtig?
Die meisten Staubsauger verwenden HEPA-Filter. HEPA-Filter ermöglichen das Herausfiltern kleiner Luftpartikel und halten diese davon ab wieder in die Luft zu strömen. Das Beseitigen dieser Partikel hilft dabei allergieauslösende Stoffe zu minimieren. Diese Filter gehören zur Standardausstattung eines guten Staubsaugers und Sie werden sie in den meisten Staubsaugern, die auf dem Markt sind, finden.
Sind Staubsauger mit oder ohne Beutel besser?
Es gibt eine anhaltende Debatte darüber, ob Staubsauger mit oder ohne Beutel besser sind. Dies ist wohl nur durch persönliche Vorlieben, der Qualität und das Design des gesamten Staubsaugers zu entscheiden:
- Staubsauger mit Beutel fangen den Staub und Schmutz ein und legen ihn in einem Beutel ab. Sie müssen die Beutel ersetzen, wenn diese voll sind. Wenn Sie unter Allergien leiden, dann sind Beutel besser, da Sie dem Schmutz nicht direkt ausgesetzt sind.
- Die Vorteile von beutellosen Staubsaugern sind, dass Sie deutlicher sehen können wann der Behälter voll ist und für beutellose Staubsauger müssen keine Ersatzbeutel gekauft werden.
Welches Zubehör ist bei Staubsaugern wichtig?
Das Zubehör macht es leichter die schwer zu erreichenden Orte zu reinigen. Die besten Staubsauger haben eingebaute Halterungen für die Putzaufsätze, so dass Sie diese immer finden können und Sie sich nicht beugen müssen um diese zu erreichen. Verlängerungsstäbe, Spaltendüsen und Bürsten zum Entfernen von Staub, sind vor allem dann hilfreich, wenn Sie versuchen Tierhaare von Möbeln und Spinnweben von der Decke zu entfernen.
Fazit
Staubsauger sind erschwinglich, effizient und bewegbar. Sie sind ein gutes Investment um Ihr Zuhause zu reinigen. Wir hoffen, dass unser Staubsauger Kaufratgeber Ihnen bei der Suche des geigneten Staubsauger weiterhelfen kann.
Staubsauger Lifehacks
Fakir Air Wave prestige | TS 2000
Design-Bodenstaubsauger mit innovativer Air Wave®-Technologie für höchste Saugleistung bei gleichzeitig sehr guten Effizienzwerten, ergonomischem ...