Bestes Waffeleisen – Kaufratgeber

Sie müssen nicht extra nach Belgien reisen um gute Waffeln zu genießen. Mit dem richtigen Waffeleisen können Sie dies auch gemütlich von zu Hause aus. Die ersten Versuche werden wahrscheinlich daneben gehen, denn wer zum ersten mal Waffeln mit einem neuen Waffelautomat backen will, wird nur durch Glück beim ersten mal die richtige Teigmenge benutzen.

Doch wenn man den Dreh raus hat, kann man einen leckeren Snack für die ganze Familie zaubern. Besonders bei Kindern können Sie damit Punkten.

Waffeleisen Kaufratgeber

Verschiednen Kriterien sollten bei der Anschaffung eines Waffeleisens berücksichtigt werden:

Welche Waffelsorte kann mit einem Waffeleisen hergestellt werden?

Zunächst müssen Sie sich entscheiden welche Art von Waffeln Sie in Zukunft herstellen wollen. Sehr beliebt sind die Waffeln in Herzform, so wie die etwas dickeren und eckigen Waffeln nach Brüsseler Art.
Beide Waffelarten kann ein einziges Waffeln Eisen leider nicht herstellen. Beachten Sie auch, dass für beide Sorten verschiedene Teigrezepte benötigt werden.

Großes oder kleines Waffeleisen?

Nun müssen Sie abschätzen für wie viele Personen Sie regelmäßig Waffeln produzieren. Wenn Sie eine große Familie haben, die regelmäßig gerne Waffeln isst, dann sollten Sie sich unbedingt ein Doppelwaffeleisen zulegen. Das spart bei der Zubereitung enorm viel Zeit.

Wie heiß wird das Waffeleisen?

Die meisten Waffeleisen bestehen aus Edelstahl, um Temperatur ideal leiten zu können. Natürlich werden sie beim Betrieb auch sehr heiß. Deshalb muss man bei der Produktion von Waffeln besonders vorsichtig wegen der möglichen Verbrennungsgefahr sein. Da Waffeln auch sehr oft mit Kindern zubereitet werden, sollte man ein Modell wählen, das von außen nicht allzu heiß wird. Außerdem sollte ein Topf Lappen immer in greifbarer Nähe sein.

Verarbeitung und Handhabung

Eine gute Verarbeitung ist unabdingbar. Oft ist es so, dass der obere Teil des Waffeln Eisens scheinbar wackelt. Doch dies ist und den Herstellern beabsichtigt, um den Waffeln beim Aufbacken genug Platz zu lassen. Das sorgt für Ihre luftige Konsistenz.

Design

Natürlich sollte auch darauf geachtet werden, ob das was für Eisen gut verstaubar ist und nicht allzu viel Platz wegnimmt. Gut ist, dass einige Geräte vertikal aufgestellt werden können. Das Kabel kann dabei platzsparend um das Gerät selbst gewickelt werden.
Berücksichtigen Sie auch die Längen des Stromkabels. Nicht immer findet sich eine Steckdose in der Nähe der Arbeitsfläche. Deswegen sollten Sie auf ein ausreichend dimensioniertes Kabel achten.

Back Ampel

Weiterhin nützlich bei einem Waffeleisen ist eine so genannte Back Ampel. Diese zeigt Ihnen an wann das Eisen die gewünschte Temperatur erreicht hat bzw. wann die Waffeln fertig sind.

Antihaftbeschichtung

Wenn diese fehlt, bleiben die Waffeln während des Backens an dem Eisen kleben. Veresuchen Sie nun die Waffeln zu lösen, würden diese zerreißen.

Überlauf Schutz

Besonders wichtig ist auch ein Überlauf Schutz in Form eines Überlaufrandes, der überschüssigen Teig bei dem Herunterlaufen bewahrt. Es ist nämlich sehr schwer einzuschätzen wie viel Teig genau man in das Waffeleisen gießen soll, ohne dass der Teig überläuft

Wie lässt sich das Waffeleisen reinigen?

Die Antihaftbeschichtung macht eine aufwändige Reinigung überflüssig. Achten Sie darauf, dass das Eisen schon abgekühlt ist, bevor Sie es berühren. Angebackene Reste sollten Sie am besten mit einem Tuch oder mit einem Werkzeug aus Plastik oder Holz entfernen, um die Antihaftbeschichtung nicht zu beschädigen.

Stromverbrauch

Die getesteten Waffeleisen unterscheiden sich kaum im Stromverbrauch. Mit dem Temperaturregler lässt sich nicht nur die Temperatur regulieren, sondern auch wie viel Strom das Waffeleisen verbraucht.

Tipps zum Waffelbacken

  1. Sollte der Teig einmal überlaufen, versuchen Sie nicht ihn abzuwischen, sondern warten Sie bis er fest backt. Dann können Sie ihn leicht ab kratzen.
  2. Bevor sie das erste Mal Waffeln zubereiten, lassen Sie das Gerät bei höchster Temperaturstufe einige Zeit lang arbeiten.Auf diese Weise werden Fertigungsrückstände beseitigt und das Waffeleisen dadurch auch gereinigt.  Ist dies erledigt bepinseln Sie das Metall mit etwas Fett bevor sie die erste Ladung Teig hineingießen.
  3. Vermeiden Sie es während des Betriebs das Waffeisen zu öffnen, sonst könnte es passieren, dass die Waffeln reißen. Vor dem ersten Überprüfen des Bräunungsgrades, sollten Sie ein bis 2 Minuten warten, damit der Teig Zeit hat um fest zu backen.
  4. Um möglichst knusprige Waffeln zu genießen, meiden Sie es die Waffeln übereinander zu stapeln, sondern legen Sie sie nebeneinander zum Beispiel auf ein Backblech. Werden die Waffeln übereinandergestapelt könnte es sein das sie weich werden.
  5. Wollen Sie eine große Portion Waffeln gleichzeitig servieren, empfiehlt es sich sie im Backofen bei einer niedrigen Temperatur warm zu halten.
  6. Bevor Sie anfangen zu backen sollten Sie dem Teig etwa 30 Minuten Ruhezeit gönnen. Das Mehl im Teig braucht Zeit zum Quellen um besonders lecker zu schmecken.
  7. Sollten Sie sich für eine Teigart entschieden haben, die sehr fettarm ist, wäre es nicht verkehrt das Waffeleisen mit etwas Fett einzutreiben. Benutzen Sie aber kein Olivenöl, denn es hat einen zu kräftigen Eigengeschmack. Zu empfehlen ist Rapsöl, Sonnenblumenöl, Margarine oder Butter. Die Waffeln kleben eher bei niedrigeren als bei höheren Temperaturen.
  8. Bei der ein Anschaffung eines neuen Gerätes wird die Gebrauchsanleitung entweder ignoriert oder direkt weggeschmissen. Bei Waffeln Eisen lohnt sich aber auf jeden Fall einen Blick in das Handbuch, denn oft findet man dort der leckere Rezepte.
  9. Wie oben schon erwähnt verwenden Sie bitte nur hitzebeständige Kunststoffe oder Holz als Werkzeug zum Waffel backen.
  10. Lassen Sie sich nicht davon entmutigen, dass die ersten Waffeln nicht so recht gelingen wollen. Ein neues Gerät muss sich erst einmal warm laufen. Nach einiger Zeit werden Sie ein Gefühl dafür entwickeln die Waffeln punktgenau zu zubereiten.Für einen besonders flockigen Teig können Sie etwas Mineralwasser beimischen.
  11. Überschüssige Waffeln können entweder im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahrt werden oder in einem luftdichten Plastikbeutel eingefroren werden. Im Toaster erwärmt sind sie Ruckzuck wieder knusprig und genießbar.

Fazit

Welche Art von Waffeln Sie nun bevorzugen, dünn und blumenförmig oder dick und eckig ist Ihnen überlassen. Auf jeden Fall kommt es auf die richtige Teigmischung an, damit der Backspasß nicht in einer riesen Sauerei in der Küche endet. Im Internet finden Sie Unmengen an Rezepten für jeden Geschmack.

Waffeleisen Lifehacks

Waffeln backen mit dem Royal Catering - RCWM-4000-E (Langenfeld Berghausen In den Höfen)

Royal Catering - RCWM-4000-E - Waffeleisen - 2x 2000 Watt Leistung - 3 cm Waffeldicke - belgische Art.

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte geben Sie eine Bewertung ab.

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. Anzahl der Bewertungen: 1

Noch keine Bewertung abgegeben.

Schade das die dieser Betrag nicht gefallen hat.

Lass uns diesen Artikel verbessern.

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen